Teamspirit, Regie, Motivation zu einer Ausbildung – so hießen die Kategorien im erstmalig ausgerufenen Videowettbewerb des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Trier, zu dem die Auszubildenden der Trierer Unternehmen aufgerufen waren. Elf Teams nahmen die Herausforderung an und zeigten in dreiminütigen Videospots, was sie an ihrer Ausbildung begeistert, warum die Duale Ausbildung eine gute berufliche Alternative ist und wie andere junge Menschen für eine Duale Ausbildung motiviert werden könnten. Drehen durften sie ihren Spot mit Kamera oder Smartphone.
Die Jury des Arbeitskreises kürte je Kategorie jeweils ein Siegerteam. Der Oskar in der Kategorie „Teamspirit“ ging an das Azubi-Team des Hotels Deutscher Hof. Ebenfalls ganz oben aufs Podest schafften es das Team des DM-Drogerie Markts in der Kategorie „Regie“ sowie im Bereich „Motivation zu einer Ausbildung“ die Auszubildenden von Bungert aus Wittlich. Ulrich Schneider, Geschäftsführer des Kreises Junger Unternehmer, zeigte sich begeistert vom Einfallsreichtum der Auszubildenden und der Qualität der eingereichten Videospots: „Jeder einzelne Beitrag ist tolle Werbung für die betriebliche Ausbildung.“
Der KJU als Mitglied des Arbeitskreises unterstützte den Videowettbewerb. Schneider überreichte den Oskar in der Kategorie „Teamspirit“ und gratulierte herzlich.