29.11.2014

4.600 Jungunternehmer beim JCI World Congress in Leipzig

Der KJU war dabei

4.600 junge Unternehmer aus der ganzen Welt waren in Leipzig zu Gast, von Australien bis Zimbabwe. Die größten Delegationen stellte Japan mit rund 1.000 Teilnehmern, Deutschland (900) und die Schweiz (210). Aber auch kleinere Delegationen waren vertreten, beispielsweise Australien, Nepal, Benin, Paraguay, die Mongolei, Guinea oder Zimbabwe. Der KJU Trier war mit sechs Mitgliedern vor Ort vertreten.
Im Fokus standen Diskussionen zu Ökonomie und Gesellschaft, unter anderem mit Key-Note-Speakern wie René Obermann (Ex-Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG), Arbeitsmarktexperte Dr. Peter Hartz und Eric Schweitzer (Präsident Deutscher Industrie- und Handelskammertag). Exkursionen führten die Gäste zu Unternehmen der Region. Gleichzeitig feierten die Wirtschaftsjunioren das 60-jährige Bestehen der Wirtschafsjunioren Deutschland.
Zum Abschluss des JCI-Weltkongresses verabschiedeten die Wirtschaftsjunioren die „Leipziger Erklärung der Jungen Wirtschaft“. Zu den Themen Jugendarbeitslosigkeit, Energieversorgung, Gründungskultur und internationale Zusammenarbeit verpflichten sich die Jungunternehmer aus der ganzen Welt, gemeinsame Projekte zu initiieren und mit konkreten Forderungen auf ihre jeweiligen Regierungen zuzugehen.
Junior Chamber International ist der internationale Dachverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Jedes Jahr wird der Weltkongress von einem anderen Mitgliedsland ausgerichtet. Mit Leipzig fand der Kongress zum zweiten Mal in Deutschland statt, nach Berlin (West) im Jahr 1981.