14.01.2002

Aus Magermilch Schlagsahne machen

Für einen mehr als gelungenen Auftakt der diesjährigen Info-Treff-Reihe sorgte das KJU-Mitglied Hiltrud Zock mit der im Agenturhaus durchgeführten Veranstaltung, die mit rund 80 Teilnehmern eine hervorragende Resonanz fand. In strategischer Allianz mit Journalisten, Marketingspezialisten und Werbefachleuten löst die PR-Agentur Zock & Partner seit 1987 Kommunikationsaufgaben für Handel, Handwerk, Industrie, Kommunen, Vereine und Verbände – für Kultur und Kommerz. Aus ihr ging 1999 das Agenturhaus als Gesellschaft für Marketing und Kommunikation mbH hervor. Vor sechs Monaten hat das 7-köpfige Team ein neues Domizil in der ehemaligen Maison de France gegenüber der Trierer Basilika bezogen.Das Agenturhausteam gab einen Einblick in die unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente professioneller PR. In einem 45-Minuten-Vortrag stellte Hiltrud Zock erfolgreiche PR-Konzepte vor und zeigte an Beispielen die konkrete Umsetzung. Neben bundesweiter Pressearbeit für die Initiative Region Trier, für das Cusanus-Jahr, das Wein+Gourmet Festival und Ericsson wurden auch Projekte regionaler KMUs vorgestellt: werbewirksame Aktionen für die City-Initiative wie „Trier spielt“, Eröffnungs- und Jubiläumsveranstaltungen wie im Modehaus Marx, Tagungen und Kongresse als Multiplikationsplattform. Für jeden Gast war ein anschaulischer Leitfaden mit Checklisten vorbereitet worden: Leicht umsetzbare Tipps für den erfolgreichen Umgang mit den Medien, für den effizienten Messeauftritt, für Publikumswirksame Aktionen und kostensparende Kooperationswerbung.