08.04.2003

Betriebsbesichtigung Fa. Gipsbergbau Engel GmbH, Ralingen

Bergbau unter Tage im Trierer Raum

TIEF IN DEN BERG führte die KJU-Betriebsbesichtigung rund 70 Mitglieder in das Gipswerk Engel bei Ralingen, zu der unser KJU-Mitglied
Horst Engel eingeladen hatte.

Bergbau unter Tage im Trierer Raum? Eine Frage, die fast jeder verneinen wird, denn was kann man in unserer Gegend Untertage wohl abbauen? Doch ein viel begehrtes und für die Zementindustrie unerlässliches Gestein wird nahe bei Trier im Untertagebau gewonnen. An der Sauer, nahe der Ortschaft Ralingen, finden wir das einzige Gipsbergwerk in Rheinland-Pfalz und Ziel der KJU-Betriebsbesichtigung.
Zu den Programmhöhepunkten gehörte eine Führung durch das schachbrettartig verzweigte Stollensystem ebenso wie die Möglichkeit, eine Sprengung life - und selbstverständlich ohne Gefahr für Leib und Leben - zu verfolgen.
Bei einem deftigen Bergbauessen Untertage gab es genügend Gelegenheit zu Fragen und Austausch.