02.09.2004

Betriebsbesichtigung Schroeder fire balloons

Faszination Heißluftballon - Abenteuer ohne Grenzen

Mit einem feurigen Veranstaltungsangebot startete der KJU bei der Firma Schroeder fire balloons aus der Sommerpause.
In einem Alter, indem andere in Rente gehen, ging Theo Schroeder in die Luft. Der passionierte Ballonfahrer legte im Juni 1985, nachdem er die Leitung seiner Kachelofenbaufirma und seines Betriebes Rheimoterm für Lüftungs- und Klimatechnik an seinen Sohn Friedhelm Schroeder und an Hans Kordel übergeben hatte, den Grundstein für Schroeder fire balloons.

Heute ist das Unternehmen der einzige Ballonhersteller in Deutschland und genießt international hohes Ansehen. Entwicklung und Fertigung erfolgen komplett aus einer Hand: Ballonhülle, Brenner, Korb, Aufrüstgebläse und nicht zuletzt der Spezialanhänger für den Ballontransport werden in Schweich gefertigt, wo die im Kachelofen – der Lüftungstechnik und dem Ballonbau tätigen Schroeder Firmen mehr als 80 Mitarbeiter beschäftigten.
Geschäftsführer Hans Kordel gab einen kurzen Abriss zur Geschichte der Ballonfahrt, die ihre Ursprünge bereits im 18. Jahrhundert in Frankreich hatte, und erklärte die genauen Produktionsschritte von der Ballonhülle bis zur Gasflache. Dazu wurden die entsprechenden Hallen besichtigt.
Aufgrund des schönen Wetters lud Hans Kordel zwei KJU-Mitglieder zu einer Ballonfahrt ein. Die Glücklichen wurden ausgelost. Wer noch Zeit hatte, konnte dann auch live am Flughafen Föhren miterleben, wie der Ballon in Luft in ging.
Rund 50 Wirtschaftjunioren nutzten die Gelegenheit und ließen sich von dieser besonderen Besichtigung begeistern, indem die Passion zur Profession wurde.
Weitere Infos auch im Internet unter
www.schroeder-fireballoons.de.