Betriebsbesichtigung SWT

Der Energie- und Technikpark im Trierer Norden

Im Trierer Norden entsteht der Energie- und Technikpark (ETP) der SWT-Versorgungs-GmbH. Der KJU erhielt im Rahmen seiner ersten Betriebsbesichtigung 2020 Zutritt auf das rund 43.000 Quadratmeter großes Gelände, in dessen Nachbarschaft das Hauptklärwerk für die Stadt Trier und Umgebung betrieben wird.

Der ETP wird zukünftig gemeinsam von Stadt und Stadtwerke genutzt und wird 400 Mitarbeitern Platz bieten. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen betrieblichen Einheiten verspricht vielfältige Synergieeffekte und bietet den Mitarbeiterinnen moderne und zukunftsweisende Arbeitsplätze. Der Vorstand der Stadtwerke, Arndt Müller stellte gemeinsam mit drei Mitarbeitern das breite Aufgabenportfolio der SWT vor und gab Einblicke in die Planungen des Großprojektes. Begehbar waren nicht nur die zukünftigen Büroräumlichkeiten, sondern auch das Rechenzentrum, das bereits in Betrieb genommen wurde.

 

Fotos: ensch-media