01.03.2009

Bundesfinale Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Vierter Platz geht nach Trier

Deutschlands bester Schüler kommt aus Dithmarschen. Das ist das Ergebnis des Wettbewerbs „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, dessen Finale Ende Februar in Kassel stattgefunden hat. Hier konnte sich Thorge Jargstorff vom Gymnasium Heide-Ost gegen 30 Regionalsieger aus ganz Deutschland durchsetzen.

Der Wettbewerb wird seit über 15 Jahren von den Wirtschaftsjunioren Deutschland veranstaltet, um Wirtschaftswissen an Schulen zu bringen. Insgesamt hatten rund 50.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus ganz Deutschland an den Vorrunden teilgenommen. Um zur Endrunde eingeladen zu werden, mussten sie möglichst viele der 30 Fragen aus den Themenbereichen Allgemeinbildung, Politik, Wirtschaft, Ausbildung, Internationales und IT-Qualifizierung richtig beantworten.

Der zweite Platz ging an Mathis Springwald vom Schulzentrum Ofenerdiek in Oldenburg, auf den dritten Rang kam Eric Kaszemek von der Mittelschule Innenstadt in Görlitz. Der vierte Platz ging nach Trier. „Ziel des Wettbewerbs ist, Wirtschaftswissen in die Schulen zu bringen“, erläutert Ole Seidel, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Trier. „Dazu gehen Wirtschaftsjunioren in ganz Deutschland an Schulen, um Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an dem Quiz einzuladen.“ Gleichzeitig werden so enge Kontakte zwischen Schule und Wirtschaft geknüpft. „Und Lehrern bieten wir damit die Möglichkeit, Wirtschaft auf eine interessante Weise in den Unterricht einzubauen.“
Die Wirtschaftsjunioren Deutschland engagieren sich deutschlandweit in 217 Kreisen für eine bessere Bildung und für einen besseren Übergang von der Schulen in den Beruf.