13.09.2006

Das Varieté CHAT NOIR stellt sich vor

Kultur und Freizeit am Petrisberg

Der Wissenschaftspark ist den KJU-Mitgliedern aufgrund von früheren KJU-Veranstaltungen und verschiedenen Initiativen der dortigen Entwicklungsgesellschaft bekannt. Dieses Mal stand der Besuch des Petrisbergs unter dem besonderen Aspekt von Freizeit und Kultur, und es wurde exklusiv für den KJU das Varieté CHAT NOIR im Vorfeld seiner offiziellen Eröffnung vorgestellt.
Der Begriff Varieté kam in Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts für Bühnen der sog. "leichten Unterhaltung" auf, in den Jahren bis 1930 erlebten sie in den großen Städten eine wahre Blüte und erfreuten sich großer Beliebtheit.
In Trier wird diese Tradition jetzt durch Volker Justinger wiederbelebt, der zusammen mit unserem Mitglied Peter Nuhn ein Konzept für die wirtschaftliche Nutzung eines der großen Kronengebäude im Wissenschaftspark realisiert hat. Neben dem vielfältigen Angebot des Varietés hat bereits das Tanzstudio Patricia Meier seit Anfang dieses Jahres seine neue Heimat im Gebäude 003 der ehemaligen Kemmelkaserne gefunden. In weiteren Räumlichkeiten werden in naher Zukunft verschiedenste Freizeitangebote wie Thai Chi, Yoga, Salsa Kurse und ähnliches angeboten. Auch eine Trierer Schauspielschule möchte sich fest in diesem neuen Umfeld etablieren und mit regelmäßigen Aufführungen ihr Publikum begeistern. Darüber hinaus stehen mehrere Räumlichkeiten zur Anmietung für private und gewerbliche Veranstaltungen bereit. Besonders das Varieté selbst bietet dabei durch eine Kombination aus außergewöhnlichem Ambiente und vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung eines Rahmenprogramms enormes Potential für die Realisierung besonderer Events.
Fast 100 KJU-Freunde machten sich ein Bild der etwas anderen Seite des neuen Petrisbergs und nahmen das Konzept begeistert auf. Natürlich war auch für das leibliches Wohl bestens gesorgt, sodass einem unterhaltsamen Abend nichts entgegenstand.

Der KJU-Vorsitzende Thomas Stiren begrüßte folgende neuen Mitglieder und Gäste:
Veronika Zänglein, Verkehrsverbund Region Trier GmbH, Trier
Michael de Renet, Horbach Wirtschaftsberatung, Trier
Auf vielfache Nachfrage wird künftig am ersten Freitag in den Herbst- und Wintermonaten (Oktober bis Februar) ein KJU-Stammtisch im Bitburger Wirtshaus in Trier angeboten. Ungezwungen und ohne offiziellen Rahmen sind alle KJU-Mitglieder eingeladen. Los gehts ab 19 Uhr.