20.04.2005

Die neue Beliebigkeit als politische Leitkultur

Vortragsveranstaltung mit TNS Emnid-Geschäftsführer Klaus-Peter Schöppner

Früher ging es bei Wahlen noch um Inhalte, heute entscheidet das Bauchgefühl. Nicht die Bilanz oder Argumente geben den Ausschlag, sondern das politische Klima und die Medienstimmung entscheiden über die Politik der nächsten vier Jahre in einer der führenden Wirtschaftsnationen der Welt.

Ob Jobgipfel, Hartz I-VI, Adoptivkind, Antik-Kapitalismus-Debatte: Das Phänomen der neuen „Beliebigkeit der politischen Leitkultur“ und die Entwicklung der Meinungsbildung- und –findung einmal näher zu beleuchten, das bot der KJU-Vortragsabend mit dem Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Emnid, Klaus-Peter Schöppner. Der Vortrag gab Aufschluss über Entscheidungsprozesse des Wählers und damit auch des Verbrauchers und Kunden, die für jeden Unternehmer von Interesse sind.
Das Institut führt u. a. bei Wahlen und für die „Sonntagsfrage“ deutschlandweite Umfragen durch. Seit fast 30 Jahren hat Herr Schöppner die Trends und Veränderungen bei Wahlen beobachtet und analysiert; bekannt ist er insbesondere aus der Sendung „Emnid-TV“. Die Tatsache, dass der studierte Diplom-Psychologe in den letzten 10 Jahren das politische Geschehen für den Fernsehsender n-tv kommentierte, hat den Bekanntheitsgrad zusätzlich gesteigert. Hauptumsatzträger und Ertragsbringer bleibt allerdings mit mehr als 90 Prozent die klassische Marktforschung für Unternehmen – in der Expertensprache die „Panzerschrankuntersuchungen“, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

In der Bielefelder Firmenzentrale sowie in den Niederlassungen in Hamburg, Heidelberg und München arbeiten heute rund 350 Spezialisten. 1.400 Interviewer sind im gesamten Bundesgebiet unterwegs. Und in den fünf Telefonstudios mit 465 CATI-Plätzen sind rund um die Uhr 2.600 Telefon-Interviewer im Einsatz. Aus dem nationalen Institut wurde längst ein Global Player. TNS Emnid gehört zu den Top Five in Deutschland.

Zu der äußerst gelungenen KJU-Veranstaltung mit einem hochkarätigen Referenten waren leider nur rund 30 KJU-Mitglieder erschienen.

Externer Link:
www.tns-emnid.de