29.01.2010

Dr. Bernhard Simon neuer Vorsitzender

Turnusgemäßer Stabwechsel an der KJU-Spitze

Der Kreis Junger Unternehmer (KJU) Trier hat einen neuen Vorsitzenden. Der Vorstand wählte den 30-jährigen Dr. Bernhard Simon zum neuen Vorsitzenden. Simon ist Junior-Chef der Firma SIMON-Fleisch GmbH, die in Wittlich (Landkreis Bernkastel-Wittlich) und Lissendorf (Vulkaneifelkreis Daun) rund 450 Mitarbeiter beschäftigt. Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende Ole Seidel sein Amt nach zwei Jahren turnusgemäß abgegeben.

In einer engagierten Rede warb der neue KJU-Vorsitzende dafür, die Werte des ehrbaren Kaufmanns zu leben, und unterstrich die gelebte Verantwortung des Mittelstands. Das habe sich in der Krise ausgezahlt und zeige, dass der Mittelstand die tragende Säule der sozialen Marktwirtschaft sei, so Simon. Er bedauerte, dass das Bild des Unternehmers immer wieder von raffgierigen Managern geprägt werde. Die Krise hätte gezeigt, wie nachhaltig und sozial verantwortlich die Inhaber und Geschäftsführer von Kleinbetrieben und KMUs gehandelt hätten. Als Höhepunkt im diesjährigen KJU-Veranstaltungskalender bezeichnete Simon die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren, die vom 6. bis 8. August ausgerichtet wird. Diese wartet mit einem Besucherrekord auf. Ein halbes Jahr vor der Veranstaltung kann eine Teilnehmerzahl von über 200 Wirtschaftsjunioren aus dem ganzen Land verbucht werden. Dafür dankte Simon dem Engagement von Konferenzdirektorin Nicole Mrotzek.
Außerdem möchte der neue KJU-Vorsitzende "die Tradition hochwertiger Veranstaltungen fortführen" und dabei auch in die Fläche gehen. "Wir haben schon im vergangenen Jahr damit begonnen, verstärkt Veranstaltungen in der ganzen Region anzubieten. Das möchten wir noch weiter ausbauen", sagte der neue Vorsitzende. Ein weiterer Akzent will der Kreis in der Förderung der Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen setzen.
Zuvor hatte Ole Seidel einen Rückblick auf ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr und die ebenso erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahlen gegeben, die mit 268 wieder gestiegen ist. Dr. Bernhard Simon, IHK-Präsident Peter Adrian und der Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz lobten die erfolgreiche Arbeit Seidels und bedankten sich unisono für sein herausragendes Engagement. Seidel führte den KJU seit 2008.

2010vorstand

Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Uwe Borgers (MENTOR AG, Trier) und Markus Schleimer (Ingenieurbüro Josef Schleimer GmbH, Trier) gewählt. Außerdem sind im Vorstand vertreten: Nicole Mrotzek (Becker & Winarek Presse Grosso GmbH & Co. KG, Longuich), Ole Seidel (ALTA 4 Geoinformatik AG, Trier), Thomas Stiren (rdts AG, Trier).
In den Beirat wurden berufen: Johannes Kiefer (Werner Kiefer GmbH, Thalfang) und James Nilles (Druckerei Nilles GmbH, Trittenheim). Die Vertreter der fördernden Mitglieder sind Markus Haag (Geiger GmbH, Kell am See), Dr. Thomas Simon
(IT-Haus GmbH, Föhren). Geschäftsführer ist Lothar Philippi (IHK Trier). Das Sekretariat wird von Tina Becker geführt.
Zur Person Dr. Bernhard Simon:
Dr. Bernhard Simon ist Junior-Chef der Firma SIMON-Fleisch GmbH und Wirtschaftsjurist mit Abschluss an der Universität Bayreuth. Nach dem Abitur absolvierte Bernhard J. Simon eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann an der Bundesfachschule Vieh und Fleisch in Neumühle/ Pfalz. Im Anschluss studierte er von 2000 bis 2004 Rechtswissenschaft verbunden mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth und der Ludwigs-Maximilians-Universität München. 2006 wurde er mit einer Dissertation zum Thema „Kooperative Risikoverwaltung im neuen Lebensmittelrecht“ promoviert.