21.06.2007

Erfolgreiche Regionalkonferenz Beruf & Familie

Chancen und Nutzen in kleinen und mittelständischen Betrieben

Vereinbarkeit von Beruf und Familie lohnt sich - insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe. Studien belegen, dass familienbewusste Maßnahmen zu einem betriebswirtschaft- lichen Nutzen führen.

Anhand von drei Best-Practice- Beispielen und dem Austausch zwischen Führungskräften und Verantwortlichen aus den Peronalwesen konnten sich die Teilnehmer von den positiven Effekten familienbewußter Arbeitsstrukturen überzeugen.
Für den KJU stellte Karin Kaltenkirchen, Geschäftsführerin des Modehauses Marx mit einer weiblichen Belegschaft von fast 90 Prozent, ihre praktischen Erfahrungen mit der Vereinbarkeit von Familie & Beruf dar und zeigte Möglichkeiten auf, wie Konfliktsituationen vermieden werden können.
An Organisation und Durchführung der Veranstaltung waren neben den Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz auch die Kammern sowie das Wirtschafts- und Sozialministerium Rheinland-Pfalz beteiligt. Begrüßungsreden hielten der IHK-Präsident Peter Adrian, der Trierer Oberbürgermeister Klaus Jensen sowie - in Vertretung von Wirtschaftsminister Hendrik Hering - Staatssekretär Dr. Carsten Kühl.
Eine besondere Ehre war, dass der Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren, Matthias Burkhart, der Veranstaltung beiwohnte.