08.12.2021

Preisverleihung des KJU-Existenzgründerpreis

„Es ist schön zu sehen, dass in der Region so tolle Ideen entwickelt werden und es solche Gründertypen gibt!“ So gratulierte Ralf Adams, Vorsitzender des Kreises Junger Unternehmer (KJU) Trier, mit Begeisterung den Siegern des Existenzgründerpreises 2021. Das Rennen machte Gregor Demmer, Gründer von Total Fansports in Saarburg. Mit seiner digitalen, sponsorfinanzierten Plattform Vereinsticket können Vereine die Kommunikation mit ihren Fans, die Mitgliederverwaltung, die Trainingsplanung und das Zuschauermanagement organisieren. Eine Geschäftsidee mit viel Potenzial, urteilt die Jury – und das deutschlandweit. Plus: ein toller gesellschaftlicher Beitrag eines kompetenten, positiven, hochmotivierten Gründers.

Die zweiten Plätze gehen zum einen an Nikola Weiler und seine Kreativbierbar Craftprotz samt Bottleshop „Flaschenkind“ in der Trierer Palaststraße. Und zum anderen an Henrik Ekstrand, der die 360-Grad-Marketing-Agentur CreativeMindZ in Trier mit gegründet hat.

Mit den Preisen zeichnete der KJU nicht nur die Geschäftsideen und Visionen aus, sondern auch deren geschäftliche Umsetzung und bisherigen Erfolg, das Potenzial und die Persönlichkeit des Gründers. Nach 2015 und 2018 war es der dritte Existenzgründerpreis, der nun verliehen wurde. 17 Gründer waren in die engere Auswahl gekommen.
Der Sieger erhält 4000 Euro, jeder Zweitplatzierte 500 Euro. Und sie alle sind zu den KJU-Veranstaltungen eingeladen, um weitere Kontakte zu knüpfen.
Zu den Gratulanten zählten auch IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer und Silvia Menzel, Vertriebsleiterin Firmenkunden der Sparkasse Trier. Beide betonten, welch enorm wichtiges Anliegen es ihnen sei, Gründer in der Region zu unterstützen.

Die Jury bestand aus erfahrenen sowie Jung-Unternehmerinnen und Unternehmern, die bei der IHK und dem KJU aktiv sind. Sponsoren des Preises sind die Sparkassen der Region, die Kanzlei Dr. Widdau & Partner aus Trier, die IHK Trier und der KJU selbst. Der nächste Existenzgründerpreis soll 2024 verliehen werden.

Fotos: martini-media