08.05.2000

Info-Treff - Physiotherapie in der Arbeitswelt

Gesunde Arbeitnehmer - gesunde Unternehmen

Der Mai-Info-Treff führte rund 25 KJU-Mitglieder in die Praxis für Krankengymnastik
Tüffers, Trier, wo ihnen die Möglichkeit geboten wurde, das Berufsbild
„Physiotherapie/Krankengymnastik“ sowie Einsatz und Auswirkungen von
Physiotherapie als präventive Maßnahme in der Arbeitswelt kennenzulernen.
„1998 betrug der Produktionsausfall wegen krankheitsbedingter Abwesenheit vom Arbeitsplatz knapp 81 Milliarden DM. Mehr als der gleiche Betrag sind nach Aussagen der Krankenkassen noch einmal für Behandlung und Rehabilitation aufzuwenden“, so Physiotherapeutin Christiane Tüffers in ihrem Vortag. Am Beispiel der Deutschen Post AG erläuterte die Referentin dann den interessierten Zuhörern, inwieweit durch Rückenschulen, Krankengymnastik und weitere präventive Maßnahmen zu Hebe- und Tragetechniken Arbeitsprozesse optimiert, die physische Gesundheit - und damit letztendlich auch das seelische Wohlbefinden und die Motivation der Arbeitnehmer - erheblich verbessert werden können.Anschließend durften die Jungunternehmer ihre gerade erworbenen theoretischen Kenntnisse sofort in die Praxis umsetzen. Unter Anleitung von Christiane Tüffers und ihren Mitarbeiterinnen konnten sie selbst einige Übungen zum körpergerechten Sitzen durchführen und erhielten Tipps zur Förderung der eigenen Gesundheit und Fitness.