Im Vergleich zum Corporate Design wird der Wert guter Texter für Unternehmen immer noch unterschätzt. Unternehmen kommunizieren ständig mit ihren Kunden und wollen sie für ihre Leistungen und Produkte gewinnen. Dies geschieht in der Regel durch Sprache, also in Form von Webseiten, Broschüren, Flyern, Anzeigen, Rundschreiben, Newslettern usw. Die Botschaften sollen den Leser erreichen – aber erreichen sie ihn auch?
Diesen Fragen gingen unser KJU-Mitglied Nicolas Fiebrandt und seine Partnerin Anja Schmitt, Inhaber der Trierer Textagentur DRUCKREIF, nach und schärften anhand von Praxisbeispielen den Blick, wie die rund 40 KJU-Mitglieder die sprachliche Kommunikation ihres Unternehmens optimieren können. Sie gaben allgemeine Tipps zum verständlichen Schreiben sowie ausführliche Hinweise zu Form und Aufbau von guten Texten am Beispiel von Websitetexten. So wurde u. a. auch die Website von KJU-Mitglied Michael Schuler,
www.it-schuler.de, vorgestellt, die von DRUCKREIF getextet wurde.
Die Textagentur DRUCKREIF GbR haben Nicolas Fiebrandt und Anja Schmitt im Sommer 2003 gegründet. Seitdem arbeiten sie deutschlandweit erfolgreich als selbstständige Texter und Lektoren für Werbung, Wirtschaft und Wissenschaft.
Zum Schluss des Vortrags überreichte Nicolas Fiebrandt - zu seinem Namenstag passend als Nikolaus verkleidet - zusammen mit seiner Partnerin Anja Schmitt - als Engel verkleidet - eine Checkliste für gutes Texten und feines Backwerk.
Für die Bereitstellung des Barocksaals und den Sektempfang bedankt sich der KJU bei der Sektkellerei Bernard-Massard recht herzlich.