12.05.2003

Kultur und Tourismus als Wirtschaftsfaktor für die Region Trier

Vortragsveranstaltung mit Dr. Martin Fontanari, ETI

„Die Region Trier ist ein Tourismusstandort“, so lautet die Kernaussage einer Studie, die die Universität Trier vor wenigen Wochen herausgegeben hat. Rund 34 % der gesamten Übernachtungen in Rheinland-Pfalz entfallen auf die Region Trier. Die Tourismusintensität in unserer Region lag 3,5 mal höher als im Bundesdurchschnitt. Diese Zahlen belegen deutlich, dass der Tourismus inzwischen ein fester Bestandteil des regionalen Wirtschaftsgefüges ist und ein harter Wirtschaftsfaktor für unsere Region, den es zu fördern und zu unterstützen gilt.

Die Möglichkeiten einer stärkeren Tourismus- und Standortförderung wurden im Rahmen der KJU-Vortragsveranstaltung erörtert.
Der Referent, Dr. Martin L. Fontanari, leitet das Europäische Tourismusinstitut in Trier. Dr. Fontanari stellte in seinem Vortrag dar, wie man die Weinkulturlandschaft Mosel als touristischen Erlebnisraum noch besser positionieren, das Tourismusmanagement professionalisieren und Events noch stärker als bisher als Instrument zur Profilierung von Tourismusdestinationen nutzen kann.