Gute Stimmung bei den Mitgliedern des Kreises Junger Unternehmer. Trotz Bankenkrise gehen die Jungunternehmer zuversichtlich ins neue Jahr. Zugleich betonte Seidel, dass die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung Anlass zur Sorge nehme, dennoch sollten gerade die jungen Unternehmer diese auch als unternehmerische Herausforderung begreifen. In diesem Sinne äußerte sich auch IHK-Präsident Peter Adrian in seinem Grußwort und bedankte sich beim KJU für die gute Arbeit und betonte die Bereitschaft der Kammer, die Anliegen des KJU auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen.
Positive Jahresbilanz
Bei der Mitgliederversammlung zog der KJU-Vorsitzende Ole Seidel eine positive Bilanz seiner Arbeit. Es sei sehr attraktiv, sich als junger Unternehmer dem KJU anzuschließen und damit von den Veranstaltungen und Kontakten innerhalb der Region zu profitieren. Nach der Devise „erfolgreiches soll man behutsam weiterentwickeln“ wurden im Jahre 2008 insgesamt 21 Betriebsbesichtigungen, Info-Treffs, Vorträge und gesellige Veranstaltungen mit durschnittlich 81 Teilnehmern durchgeführt, „ein neuer Rekord im KJU und einmalig auf Bundesebene“. Ende 2008 verfügte der KJU über 257 Mitglieder. Dennoch bleibt es eine ständige Herausforderung neue Mitglieder für die Arbeit des Kreises zu interessieren. Viele engagierte KJU-Vollmitglieder, die in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts geboren wurden, haben mittlerweile die von den Wirtschaftsjunioren gesetzte Altersgrenze von 40 Jahren überschritten und sind in den Status der Fördermitgliedschaft übergewechselt. Da regelmäßig alle Fördermitglieder zu den KJU-Veranstaltungen eingeladen werden, ist aber auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels weiterhin für ein lebendiges Geschehen im Kreis der Wirtschaftsjunioren gesorgt.
Vorstand 2009
Dem Vorstand gehören nach den in der internen Mitgliederversammlung durchgeführten Neu- und Ergänzungswahlen an: Ole Seidel (alta4 Geoinformatik AG, Trier) als Vorsitzender. Als seine Stellvertreter wurden Nicole Mrotzek (Becker & Winarek Presso Grosso KG, Longuich) und Uwe Borgers (Mentor AG, Trier) gewählt. Im Vorstand weiterhin vertreten sind Markus Schleimer (Ingenieurbüro Josef Schleimer GmbH, Trier) und Thomas Stiren (rdts AG, Trier). Als neues Vorstandsmitglied wurde Dr. Bernhard Simon (Simon Fleisch GmbH, Wittlich) berufen. Einen Wechsel gab es bei den Fördermitgliedern im Vorstand, die bisher durch Dr. Thomas Simon (IT-HAUS GmbH) und Bernhard Mohr (Mohr Holzbau GmbH) vertreten wurden. Bernhard Mohr gab den Staffelstab an Markus Haag (Geiger GmbH, Kell am See) weiter, der ebenfalls einstimmig von den Fördermitgliedern gewählt worden war.
Frank Bettendorf und Bernhard Mohr wurden für Ihre Verdienste im KJU geehrt. Bettendorf schied altersbedingt aus dem KJU-Vorstand aus.
Grußwort des Landesvorsitzenden
Der Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz, Robert Claussen, gratulierte dem neuen und alten Kreissprecher Ole Seidel zu seiner Wiederwahl. Bei seinem Grußwort stellte er die besondere Bedeutung der Trierer Wirtschaftsjunioren für das Land heraus und dankte für die Unterstützung im Landesvorstand. Die Neumitglieder lud er ein, die überregionalen Angebote der Jaycees zu nutzen. So werde im Sommer das diesjährige UN-Summit der Vereinten Nationen „fast vor der Haustür“ stattfinden. In Genf biete sich die einmalige Chance, gemeinsam mit anderen Jungunternehmern und Führungskräften aus der ganzen Welt Ideen für eine soziale und ökologische Globalisierung einzubringen.
Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, gemeinsam mit Gunnar Schwarz für die bevorstehende Landeskonferenz „LAKO ONAIR“ in Pirmasens-Zweibrücken zu werben. Das Thema Landeskonferenz ist auch für die Trierer Wirtschaftsjunioren ein wichtiges Thema, denn im kommenden Jahr sind sie Ausrichter der Leuchtturmveranstaltung.
Mit dem Alt-OB nach Weimar
Ein Grußwort sprach ferner der Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster. Alt-Oberbürgermeister Helmut Schröer stellte kurz das Rahmenprogramm der diesjährigen Weimar-Reise vor. Als Ehrenbürger der vor allem für ihr kulturelles Erbe bekannten Stadt hat er seine guten Kontakte genutzt und dem KJU ein exklusives Reiseprogramm zusammengestellt, welches Weimar als Stadt der Gegensätze zeigen wird. Herr Schröer wird unser Programm dankenswerterweise vor Ort begleiten.
Austausch und Vernetzung - Jahresprogramm 2009
Programmatisch fühlt sich der KJU-Vorstand darin bestärkt, seinen auf Erfahrungsaustausch und eine Förderung der Unternehmerpersönlichkeit angelegten Kurs fortzusetzen und weiterentwickeln. Im Veranstaltungsbereich legt man Wert darauf, verstärkt auch in der gesamten Region Trier Flagge zu zeigen und Veranstaltungen durchzuführen, so zum Beispiel im März im Rahmen des Himmeroder Forums oder im Juni am Flugplatz Bitburg. Weiter Akzente will der Kreis in der Förderung der Zusammenarbeit mit den Trierer Hochschulen setzen, in deren Rahmen auch die jüngst geschlossene Kooperationsvereinbarung mit der Hochschulgruppe Trier des Bundesverbandes deutscher Volks- und Betriebswirte mit Leben gefüllt werden soll. Mit Veranstaltungen rund um das Thema Schule-Wirtschaft und Hochschule-Wirtschaft trete man auch für ein positives Unternehmerbild ein, engagiere sich für mehr Verständnis für unternehmerisches Handeln und mehr wirtschaftsorientiertes Denken in den Hochschulen und Schulen.