07.11.2014

Schüler treffen Unternehmer

KJU-Mitglieder zu Besuch im Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

Ausbildung, duales Studium oder Studium? Schülern von heute steht nach ihrer Schulzeit eine Vielzahl an Wegen offen. Umso besser, wenn man Tipps aus der Praxis bekommt, welche Ausbildung oder welches Studium angesteuert werden sollte, um später in einem bestimmten Bereich Fuß fassen zu können.
Diese Chance hatten am Freitag, 7. November 2014, 49 Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe des Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Trier. 13 Unternehmer des KJU gaben ihnen Tipps aus erster Hand und informierten über die in den vergangenen Jahren gestiegene Zahl an Ausbildungsberufen und Studienfächern in ihren Branchen. In 20-minütigen Beratungsgesprächen erfuhren die Schüler Einzelheiten über die jeweilige Branche des Unternehmers und die dort herrschenden Einstellungsvoraussetzungen.
Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist den Mitgliedern des Kreises Junger Unternehmer der direkte Austausch mit den Schülern wichtig. Zumal die Veranstaltung für beide Seiten gewinnbringend ist: Die Unternehmer können frühzeitig Kontakt zu potenziellen Arbeitskräften aufnehmen, während die Schüler einen ersten Eindruck von einzelnen Unternehmen bekommen. Und das lohnt sich. Denn schon im kommenden Frühjahr heißt es für die Schüler: „Auf in die Berufspraktika!“