09.09.2005

Treffen der Fördermitglieder

Traditonelles Jahrestreffen der "ÜVIEs"

Einen geselligen Abend erlebten rund 30 Fördermitglieder bei ihrem diesjährigen Jahrestreffen im Weingut Edmund Reverchon in Konz.

Nach einem Sektempfang stellte Hausherr Edmund Reverchon sein Weingut vor, was sich schon seit 1685 im Familienbesitz befindet. Vor mehr als 300 Jahren entschloß sich die damalige Trierer Kaufmannsfamilie Staadt, einige Weinberge an der Saar zu erwerben. Sehr bald schon diente das heutige Gutshaus in Filzen als Sommersitz der in Trier ansässigen Familie. Die Weine wurden in jener Zeit allerdings noch vor allem für den Eigenbedarf produziert.

Im Jahr 1921 übernahm die Familie Reverchon das Weingut. Mit ihren hervorragenden Riesling-Weinen belieferten sie die Gastronomie Deutschlands und erwarben sich einen weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten Ruf. Seit 1967 führt Eddie Reverchon das Gut in altbewährter Tradition fort.

Der Philosophie des Weinguts entsprechend - „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“ - erwartete die ÜVIEs Weine aus den weltberühmten Lagen entlang der Saar.
Dazu wurden Spezialitäten aus der Gutsküche gereicht. Als Hauptspeise konnten die Fördermitglieder zwischen Forelle nach Müllerinnen-Art und Wild mit Rotkohl und einem fein zubereiteten Pilzgericht wählen.

Ein Abend in außergewöhnlichem Ambiente, wie die folgenden Bild-Impressionen zeigen.