22.03.2010

"Von den Erfahrenen lernen"

Erfahrene KJU-Unternehmer berichten von Ihrem Werdegang

Ein überaus positives Echo fand auch dieses Mal die unter dem Titel „Von den Erfahrenen lernen“ durchgeführte Veranstaltung, in deren Rahmen erfahrene und erfolgreiche KJU-Unternehmerinnen und Unternehmer über ihren unternehmerischen Werdegang berichteten.

Erfahrene und erfolgreiche Unternehmer
Dankenswerterweise hatten sich Eva Sönnichsen (Dauner Burgbrunnen Max Grünbau, Daun), Herbert Reh (ehemals Franz Reh & Sohn, Leiwen) und Dieter Olk (input Unternehmensberatung, Bitburg) bereit erklärt, ihren unternehmerischen Werdegang zu schildern und die Teilnehmer an ihren Erfolgen, aber auch ihren Herausforderungen und schwierigen Phasen teilhaben zu lassen. Zu der Veranstaltung waren auch alle Fördermitglieder eingeladen, um einem wichtigem Ziel des KJU Rechnung zu tragen, nämlich den Dialog zwischen den jungen KJU-Mitgliedern und den erfahrenen Fördermitgliedern möglichst lebendig zu gestalten.

Zielorientierung und Offenheit
Als wichtige Voraussetzung eines erfolgreichen Unternehmerlebens hoben die Referenten unisono eine ausgeprägte Zielorientierung und die Bereitschaft hervor, auf Menschen zuzugehen und sich auf die individuellen Bedürfnisse einzustellen. Als weiteren Erfolgsfaktor betonte vor allem Herbert Reh die Bereitschaft, sich neuen Entwicklungen zu öffnen, neue Kulturen und Länder kennen zu lernen und als mögliche neue Märkte zu entdecken und dabei die Mitarbeiter möglichst weitgehend einzubinden.
Die Bedeutung des Mitarbeiters für den Unternehmenserfolg hervorzuheben, war auch für Dieter Olk ein wichtiges Anliegen, ebenso die stete Bereitschaft, Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu fördern und die Kommunikationskultur in den Unternehmen zu pflegen.

Erfolg liegt in Marktnischen und Flexibilität
Für Eva Sönnichsen war es wichtig auf die Chancen hinzuweisen, die sich vor allem kleinen mittelständischen Unternehmen bei der Bearbeitung von Marktnischen eröffnen und die in ihrer Fähigkeit liegen können, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Neben der Betätigung im eigenen Unternehmen lag Eva Sönnichsen aber auch daran, auf die bereichernde Wirkung eines Blickes über den eigenen unternehmerischen Tellerrand und das ehrenamtliche unternehmerische Engagement hinzuweisen. Letzteres hat Eva Sönnichsen als ehemalige Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Rheinland-Pfalz (1980-1983) und als erste Frau im Bundesvorstand der Wirtschaftsjunioren Deutschland übrigens nachdrücklich unter Beweis gestellt.

Eine Verbindung fürs Leben:
Jahrzehntelange Mitgliedschaft

Eva Sönnichsen ist seit 1970, Herbert Reh seit der KJU-Gründung im Jahre 1964 und Dieter Olk seit 1985 Mitglied im KJU. Letzterer wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Für das leibliche Wohl hatte KJU-Mitglied Wolfgang Becker bestens gesorgt, der in der Weinbar seines Gourmetrestaurants außergewöhnliche Köstlichkeiten kredenzte. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Einladung!