03.06.2014

"Von den Erfahrenen lernen"

Thema: Unternehmensfinanzierung

Zur diesjährigen Veranstaltung „Von den Erfahrenen lernen“ begrüßte Vorstandsmitglied Jo Becker rund 50 interessierte Mitglieder im Becker’s in Olewig.
Als erster Referent vermittelte Christian Müller von der Sparkasse Trier einen interessanten Einblick in das Denken und das Handlungsraster eines Bankers. Er erklärte sehr anschaulich, dass ein entscheidender Schlüssel zu einer erfolgreichen Finanzierung immer die offene Kommunikation in Verbindung mit dem regelmäßigen, freiwilligen zur Verfügung stellen von aussagefähigen Unterlagen ist. Mit dem ein oder anderen erlebten Anekdötchen sorgte er für Heiterkeit unter den Teilnehmern.

Theo Nilles übernahm dann das Zepter und gewährte unterhaltsame, historische Einblicke in die bereits vollzogene Unternehmensnachfolge in seiner Druckerei sowie die Veränderungen der Finanzierungswelten von früher und heute. Seinen Vorredner bestätigend, machte auch er in seiner langjährigen Erfahrung die offene Kommunikation und gut vorbereitete Unterlagen als den entscheidenden Faktor für jede erfolgreiche Finanzierung aus.

Christoph Schmitt beantwortete im Anschluss „Die Finanzierungsfrage aus Unternehmenssicht“ aus dem Blickwinkel des Unternehmers und Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers bei Kram & Partner. Er konkretisierte die Ausführungen von Christian Müller und Theo Nilles und konnte positiv resümieren, dass bei zielgerichteter Vorbereitung der Unterlagen unter Berücksichtigung der Denkweise und des Handlungsrasters der Bank fast jede Finanzierungsanfrage von kleinen und mittleren Unternehmen mit einem positiven Ergebnis einhergeht.

Frank Schmidt informierte im Anschluss zur Wahl der IHK-Vollversammlung und forderte die Mitglieder auf, mit ihrer Teilnahme aktiv die künftige Zusammensetzung mit zu bestimmen.
Den gemütlichen Teil des Abends vorbereitend, informierte Vorstandsmitglied Michael Mühlhahn dann über das Programm der diesjährigen Landeskonferenz vom 01. bis 02. August 2014 in Idar-Oberstein und die mit Highlights gespickte diesjährige KJU-Reise nach „Freiburg-Elsass-Straßburg“ vom 25. bis 28. September. Er berichtete von begeisterten Teilnehmern der letztjährigen Reise nach Leipzig. Dies wurde von Jo Becker, als einer der Reisenden 2013 – in seiner Überleitung zur Freigabe der Köstlichkeiten von Wolfgang und Christine Becker bestätigt.
Unseren herzlichen Dank für das Gelingen des Abends richten wir an die Referenten, sowie an Wolfgang und Christine Becker für ihre - wieder einmal - verzaubernden Leckereien.