Sie wollten schon immer wissen, wie Strategen eine erfolgreiche Positionierung Ihres Unternehmens erreichen? Die strategische Ausrichtung Ihrer Firma ist ein wichtiger Punkt auf Ihrer Agenda? Sie wollen analytische Werkzeuge kennen und nutzen lernen, mit denen Sie Ihr eigenes Unternehmen und den Markt, in dem Sie sich bewegen, besser durchschauen?
Der KJU Trier organisierte deshalb in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Firma Ernst & Young aus Luxembourg einen Workshop zum Thema „Strategiefindung“. Dieser fand am Freitag, 21. Februar 2003, von 15 – 19 Uhr in den Räumen des IHK-Tagungszentrums statt.
Der KJU bot erstmals einen Workshop in dieser Form an. Der Vorstand griff damit eine Anregung auf, die eine Reihe von KJU-Mitglieder im Rahmen des am 5. November 2002 von Mitarbeitern der Firma Ernst & Young und der Firma Tectro, Saarburg, durchgeführten Info-Treffs gegeben hatten.
Im Laufe der Veranstaltung wurden die 20 Teilnehmer von erfahrenen Beratern, anhand einer Kombination aus Vortrag und Fallstudie, durch den Strategiefindungsprozess geleitet. Sie lernten jene Werkzeuge kennen, mit denen auch große, internationale Unternehmen Ihren Platz im wirtschaftlichen Raum bestimmen, die aber auch für mittelständische Unternehmen von großem Interesse sind. Den jeweiligen Nutzen und die Relevanz für Ihr Unternehmen konnten die Teilnehmer umgehend, anhand der Simulation einer Fallstudie in Gruppenarbeit testen. Die Teilnahme am Workshop war für KJU-Mitglieder kostenlos.