10.09.2009

Zu Gast bei propeller - Agentur für Neue Kommunikation

Mit Vorträgen zur klassischen und interaktiven Werbung

Rund 50 KJU-Mitglieder trafen sich in der propeller Loft und nutzen die Gelegenheit, sich über die Agentur und ihr Dienstleistungsangebot zu informieren. In zwei Vorträgen referierten die Geschäftsführer Hans Eitz und Andreas Hofer über ihre Agentur und deren Arbeitsschwerpunkte aus der Business-to-Business Kommunikation und über New Media Tools.

Elf Jahre - elf Thesen
In elf Thesen – analog zum elfjährigen Agenturbestehen – erläuterte Hans Eitz die strategische Bedeutung von Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen, die im harten und globalen Wettbewerb stehen. Er stellte dar, dass eine wirksame Unternehmenskommunikation nicht nur von Design- oder Medienkompetenz getragen wird, sondern ein hohes Maß an inhaltlicher Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit bedarf. Gerade für mittelständische Unternehmen stelle sich die Globalisierung nicht ausschließlich als Chance, sondern in vielen Fällen auch als Bedrohung der wirtschaftlichen Existenz dar. Ein probates Mittel auf diese Wettbewerbslage zu reagieren, sei der Aufbau einer Kommunikationsstrategie, die mittelfristig Inhalt, Design und Mediennutzung zum unternehmerischen Alleinstellungsmerkmal macht.

Internet - Quo vadis?
Im folgenden Vortrag wagte Andreas Hofer einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Internet und die daraus folgende „Revolution der Kommunikation“. „Alles, was digital sein kann, wird digital werden“, ein Zitat des Medienwissenschaftlers Nicholas Negroponte untermauere die Beobachtung, das sich die klassische Art der Kommunikation radikal ändern wird. New Media Tools wie E-Mail-Newsletter, B2B Tools für geschützte, individualisierte Information und Multiplikatoren-Tools für virale Informationsangebote seien nur die ersten Schritte in eine neue Welt der Kommunikation.

Klassische Kammermusik als Begleitung
Bei gutem Wein des Weinguts Knebel und Brot, der Basis jeder vernünftigen Ernährung, stand die propeller Geschäftsführung Anne Morrison, Ralf Schuh und die oben erwähnten Herren zu weiteren Gesprächen bereit. Begleitet wurde der Abend von klassischer Kammermusik unter der Leitung von Nina Alt, hauptberuflich Designerin bei der Agentur propeller.

Der Abend bei propeller – eine runde Sache.